Seit 2018 gibt es im Saarland den Aufstiegsbonus ("Meisterbonus").

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes gewährt nach der Richtlinie zur Vergabe des Aufstiegsbonus ("Meisterbonus") vom 01. Januar 2018 für erfolgreich abgelegte Meisterprüfungen oder gleichwertige öffentlich-rechtliche Fortbildungsprüfungen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen den Aufstiegsbonus ("Meisterbonus").

Die Weiterbildungsqualifikation muss im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6 oder Niveau 7, verbindlich zugeordnet sein. Hierbei ist deren Ausweis im öffentlichen DQR-Verzeichnis zum Zeitpunkt der Antragsstellung maßgeblich.

Der Aufstiegsbonus wird als freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel nach pflichtgemäßem Ermessen gewährt. Er beträgt 1.000 Euro pro Person für jeden nach der Richtlinie anerkannten Abschluss.

Die Zuwendung des Landes wird durch die prüfende Stelle weitergeleitet, d.h.:

  • IHK-Prüfungslehrgänge: IHK Saarland
  • Staatlich geprüfte/r Techniker/innen: Festo Lernzentrum Saar GmbH


Folgende Weiterbildungslehrgänge des Festo Lernzentrums sind förderfähig:

Geprüfte/r Industriemeister/in (IHK)

Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in (IHK)

Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)

Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK)

Geprüfte/r Industriefachwirt/in (IHK)

Geprüfte/r Personalfachkauffrau/mann (IHK)

Staatlich geprüfte/r Techniker/in (alle Fachrichtungen)

 

 

Hinweis zur Antragsstellung:
Der Antrag muss spätestens 3 Monate nach der Feststellung des Prüfungsergebnisses gestellt werden (Ausschlussfrist). Sollte zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses die Richtlinie noch nicht im Amtsblatt des Saarlandes veröffentlicht sein, verlängert sich die Frist zur Antragstellung um drei Monate nach der Veröffentlichung der Richtlinie im Amtsblatt.

Antragsfrist für Absolventen unserer Fachschule für Technik im Jahr 2018: 02. November 2018

Michael Heimann

Produktverantwortlicher Festo Technikum

06894 591-7439
michael.heimann(at)festo.com

Flyer Aufstiegsbonus