Timo Sträßer - Absolvent der Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Techniker

 

Wer bin ich, wie war meine berufliche (gerne auch private) Situation vor der Fortbildung?

Hallo, mein Name ist Timo Sträßer und ich bin 28 Jahre alt.

2019 habe ich die Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Techniker gestartet und erfolgreich im Mai 2023 absolviert. Nach erfolgreich absolvierter Fachoberschule Fachrichtung Technik, habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen.

Aktuell arbeite ich in der vorbeugenden Instandhaltung. Zu meinen Hauptaufgaben zählt es sicherheitsrelevante Einrichtungen zu prüfen. Darunter zählt unter anderem die Sicherheit von Anlagen herzustellen und zu gewährleisten. Insbesondere das Prüfen und Messen von Kränen, Pressen und Zugangsbereiche, damit die Mitarbeiter sicher an den Maschinen arbeiten können.

Monatlich abwechselnd arbeite ich in Früh- und Nachtschicht.

Was wollte ich erreichen?

Ich habe großes Interesse an der Technik und kann mich besonders für Neues begeistern. Daher ist es mein Ziel im Leben nie stehen zu bleiben und immer weiterzumachen. Außerdem strebe ich auch eine höhere Stelle mit mehr Verantwortung an.

Was mache ich jetzt - wozu hat es geholfen, was hat mir die Fortbildung ermöglicht?

Wie schon erwähnt bin ich momentan in der vorbeugenden Instandhaltung tätig. Dort zählt ja zu meinen Hauptaufgaben Fehler zu erkennen und diese vorbeugend abzustellen, um schlimmeres zu verhindern. Durch den Techniker konnte ich mehr Erfahrung für mein Berufsleben sammeln und in verschiedenen Situationen durch neu erlangtes Wissen besser anwenden, herangehen und beurteilen.

Außerdem habe ich durch den Techniker-Abschluss nun die Möglichkeit mich auf innerbetrieblich höhere Stellen zu bewerben, die ich vorher nicht in Betracht ziehen konnte.

Was war mein Input? Wer hat mir geholfen/unterstützt oder was war hilfreich?

Allgemein kann man sagen, dass am Festo Lernzentrum das Meiste sehr gut organisiert war und die Lehreinheiten waren sehr angemessen. Ebenso waren die Dozenten sehr kompetent und hilfsbereit, wodurch der Stress ein wenig minimiert wurde.

Außerdem haben mich besonders meine Freundin, sowie Freunde und Familie sehr unterstützt. Auch die Kollegen, welche ich hier kennengelernt habe, haben unterstützt, da wir eine Lerngruppe erstellt haben, in welcher wir uns gegenseitig helfen konnten.

Dadurch konnte auch jeder eine richtig gute Note erreichen, da niemand hängen gelassen wurde. Die 4 Jahre waren anstrengend und Zeitintensiv. Aufgrund der Teilzeit und des Wochenendunterrichts blieb wenig Freizeit und Zeit für Freunde, Freundin und Familie. Dennoch konnte mit ausreichend Rückhalt und Kompromissbereitschaft die Zeit effektiv genutzt werden.

Über die vier Jahre haben sich auch Freundschaften entwickelt, die bis heute anhalten.

Der Präsenzunterricht hat mir persönlich durch direkten Austausch mit Dozenten und Kollegen einen speziellen Mehrwert verschafft, besonders in Bezug auf die Prüfungsphase.

Dadurch war die Umstellung zur Corona-Zeit auf MS-Teams etwas schwierig für mich, aber organisatorisch war alles sehr gut und machbar.

Können Sie die Weiterbildung empfehlen?

Ich kann die Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Techniker definitiv weiterempfehlen. Ich bin durchweg zufrieden mit dem Festo Lernzentrum und mit allem organisatorischem.

Besonderer Dank geht an alle Ansprechpartner, besonders Herr Heimann. Auf ihn konnte man jeder Zeit zukommen und er hat immer geholfen, egal ob schulische oder zwischenmenschliche Themen. Ich kann jedem weiterempfehlen am FLZ eine Weiterbildung zu machen.

Sowohl Lage als auch die Räumlichkeiten waren sehr gut am Lernzentrum.

Ich persönlich kann jedem, der sich unsicher ist aufgrund des Niveaus und Lernstoffes, empfehlen die Weiterbildung zu machen. Mit entsprechendem Ehrgeiz, Lernbereitschaft und Kompromissbereitschaft ist diese Weiterbildung definitiv machbar.

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail