Thomas Kowski - Absolvent der Weiterbildungen zum Industriemeister Metall und zum Technischen Betriebswirt

 

Wer bin ich, wie war meine Berufliche Situation vor der Fortbildung

Hallo, mein Name ist Thomas Kowski, bin 59 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach meiner Lehre als Bergmechaniker, arbeitete ich 12 Jahre im Kohlebergbau unter Tage. Zuerst als Vorrichtungshauer, dann als Schichtführer und Sprengmeister im Streckenvortrieb. Alles im Schichtbetrieb.

Nach den kohlenpolitischen Maßnahmen der Bundesregierung sah ich mich gezwungen, das Tätigkeitsfeld zu ändern. So wechselte ich von der Kohlegewinnung zur Heißumformung von Stahl zur Gesenkschmiede.

Nach zwei Jahren in der Endkontrolle war mir klar, das kann doch nicht alles in meinem Leben gewesen sein. So beschloss ich mit 35 Jahren, die Weiterbildung zum Industriemeister Metall und acht Jahre darauf die Weiterbildung zum technischen Betriebswirt zu absolvieren.

Was wollte ich erreichen?

Ich wollte im Leben weiterkommen. Nicht mehr vor dem Schreibtisch stehen, sondern hinter dem Schreibtisch sitzen. Mein Leben, soweit es möglich ist, selbst gestalten. Ich wollte anderen Menschen helfen.

Was mache ich jetzt - wozu hat es geholfen, was hat mir die Fortbildung ermöglicht?

Nach dem erfolgreichen Abschluss kam dann die Beförderung zum Coach (Technik, Aus- und Weiterbildung). Im Anschluss viele externe und interne Weiterbildungen. Durch die Weiterbildung im Festo Lernzentrum und die Weiterbildungen in der BGHM wurde mir bewusst, ich möchte auch Menschen unterstützen, ihnen weiterhelfen, indem ich ihnen Wissen vermittele. Das war meine Welt. Schon manifestierte sich der nächste Gedanke und Entschluss. Ich gründete meine eigne Firma "Kowski Dienstleistungen" als zweites Standbein. All das gelernte, das benötige ich jetzt zur erfolgreichen Bewältigung aller Aufgaben in meinem eigenen Unternehmen.

Hauptberuflich bin ich zurzeit im Qualitätsmanagement einer Gesenkschmiede tätig.

Was war mein Input? Wer hat mir geholfen, mich unterstützt oder was war hilfreich?

Alle meine Weiterbildungen, insgesamt 5 Jahre, waren berufsbegleitend im Schichtdienst. Das verlangt ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Derjenige, der nicht hundertprozentig hinter dem steht, was er tut, wird es schwer haben. Ein großer Dank gilt daher meiner Familie, auf die ich mich verlassen konnte. Zudem hatten einige großartige Dozenten einen sehr großen Einfluss auf das Bestehen der Prüfungen. Heute noch zehre ich von der einen oder anderen Gestik oder einem beiläufig gesagten Wort, das ich mir zu eigen gemacht habe.

Können Sie die Weiterbildung weiterempfehlen?

Ich kann beide Weiterbildungen (Industriemeister Metall und Technischer Betriebswirt) auf jeden Fall jedem weiterempfehlen. Derjenige, der bereit ist, den nächsten Schritt in seine berufliche Zukunft zu gehen, dem stehen die Türen offen.

Die Weiterbildung zum technischen Betriebswirt war ein Meilenstein in meinem Leben.

Das Festo Lernzentrum kann ich mit sehr gutem Gewissen als Weiterbildungsstätte weiterempfehlen. Die Betreuung war super und für jedes Anliegen war stehts ein offenes Ohr. Probleme, die es individuell gab, wurden beseitigt.

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail