Riccardo Reina - Absolvent der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik

 

Wer bin ich, wie war meine berufliche (gerne auch private) Situation vor der Fortbildung?

Hallo, mein Name ist Riccardo Reina, ich bin 28 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in der Automobilindustrie absolviert. Derzeit arbeite ich im Bereich der vorbeugenden Instandhaltung, in der ich meine technischen Fähigkeiten ausüben darf.

Die berufliche Ausbildung hat für mich einen Grundstein für meine angestrebte Karriere gelegt. Schon früh hegte ich den Wunsch mich neben dem Beruf weiterzubilden. Bei der Entscheidungsfindung spielten vor allem zwei Fragen eine wichtige Rolle: Welche Möglichkeiten habe ich im Saarland? Und kann ich mir das finanziell leisten?

Nach ausführlicher Recherche im Internet und im Austausch mit Arbeitskollegen fiel meine Wahl für die berufsbegleitende Weiterbildung auf die Festo Lernzentrum Saar GmbH. Das Lernzentrum bot das ideale Programm: eine berufsbegleitende Ausbildung und die Möglichkeit, den Bachelor Professional in Technik zu erwerben. Diese Entscheidung versprach vier spannende und intensive Jahre.

Was wollte ich erreichen? Was hat mich bewegt, die gewählte Technikerausbildung zu machen?

Seit dem Start meiner beruflichen Karriere war es stets mein Ziel, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und größere Verantwortung in meinem Berufsfeld zu übernehmen. Die Möglichkeiten, mich tiefer in meinen Tätigkeitsbereich einzubringen und meine Fähigkeiten sowie mein Wissen weiter auszubauen, hatten und haben für mich stets höchste Priorität. Auch die Suche nach neuen Herausforderungen waren ein zentraler Antrieb. Ich wollte über meine bisherigen Grenzen hinauswachsen und mich neuen, komplexen Aufgaben stellen.

In dieser Weiterbildung sah ich die Möglichkeit, meine technischen Kenntnisse und Qualifikationen auf ein höheres Niveau zu heben und sie bot mir auch die Möglichkeit, mich in meinem Fachgebiet weiter zu spezialisieren, sowie meinen beruflichen Zielen näher zu kommen.

Es war mir besonders wichtig, das erworbene Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können, weshalb ich mich für eine berufsbegleitende Weiterbildung entschieden habe.

Was mache ich jetzt - wozu hat es geholfen, was hat mir die Weiterbildung ermöglicht?

Durch die Weiterbildung bot mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit meinen Aufgabenbereich zu erweitern und damit einher mehr Verantwortung zu übernehmen. Damit kam ich meinen beruflichen Zielen ein Stück näher. Zudem konnte ich durch das neu erworbene Wissen konkrete Veränderungen und Verbesserungen im Arbeitsalltag umsetzen. Gleichzeitig hat die Technikerausbildung aber auch meine persönliche Entwicklung gefördert.

Was war mein Input?

Selbstdisziplin, Ehrgeiz, ein starker Wille und Durchhaltevermögen haben die Fortbildung geprägt. Ich habe mir klare Ziele gesetzt und hart daran gearbeitet, diese zu erreichen. Diese Selbstdisziplin hat mir im darauffolgenden Schritt auch geholfen, die Weiterbildung durchzuhalten, auch wenn es manchmal schwierig war. Der Ehrgeiz trieb mich an, ständig nach Erfolg zu streben, während mein Wille mich motivierte, trotz Hindernissen nicht aufzugeben. Das Durchhaltevermögen ermöglichte es mir, die gesamte Weiterbildungsdauer zu bewältigen und meinen persönlichen, als auch beruflichen Zielen Schritt für Schritt näherzukommen.

Natürlich waren die vier Jahre eine lange Zeit, aber genau diese Zeit braucht es, um alle notwendigen Inhalte der Lehrpläne zu erlernen und zu verinnerlichen. Zudem waren auch die Ferienzeiten und vorlesungsfreien Wochenenden für die Erholung notwendig. Im Endergebnis konnte ich sogar einen Abschluss mit der Note 1,0 erzielen.

Wer hat mir geholfen/unterstützt oder was war hilfreich?

Vor allem spielten Familie und Freunde eine wichtige Rolle, indem sie mich unterstützten, verstanden und ermutigten. Sie waren eine unersetzliche Stütze auf diesem Weg und haben mir geholfen, meine Ziele zu verfolgen, auch in den schwierigsten Phasen der Weiterbildung.

Gleichzeitig möchte ich hervorheben, dass die hilfsbereiten Dozenten immer auf alle Fragen und Anliegen eingegangen sind und sich die Zeit genommen haben, alles ausführlich zu beantworten. Auch die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Klasse war sehr wichtig.

Können Sie die Weiterbildung empfehlen?

Ja, definitiv! Die vier Jahre, die ich in dieser Weiterbildung verbracht habe, waren äußerst bereichernd. Die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, haben meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen. Die Dauer von vier Jahren mag auf den ersten Blick lang erscheinen, aber sie ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie und die Möglichkeit, das Gelernte gründlich zu vertiefen. Diese intensive Auseinandersetzung war aus meiner Sicht entscheidend für den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Weiterbildung.

Ein besonders positiver Aspekt in der Festo Lernzentrum Saar GmbH ist, dass sie es den Lehrgangsteilnehmern ermöglicht, sich ausschließlich auf die Wissensvermittlung und den Wissenstransfer zu konzentrieren, ohne sich um organisatorische Angelegenheiten kümmern zu müssen. Die Technikerschule von Festo, die für alle Facharbeiter aus der Region zugänglich ist, übernimmt sämtliche organisatorischen Aufgaben und sorgt so für ein optimales Lernumfeld. Insgesamt kann ich diese berufsbegleitende Technikerausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik jedem empfehlen, da sie mir nicht nur beruflich, sondern auch persönlich außerordentlich geholfen hat.    

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail