Sascha Raffel, Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

"Ich kann eine berufliche Weiterbildung im Festo Lernzentrum jedem empfehlen!"

„Am 21.06.2018 habe ich, nach insgesamt vier Jahren, die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Fazit: Ich kann eine berufliche Weiterbildung im Festo Lernzentrum jedem empfehlen! Ich selbst habe zwecks Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker mein Fachabitur abgebrochen und habe seither zehn Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Trotz dieser langen Zeit seit dem letzten Schulbesuch, eines nicht ganz unkomplizierten Privatlebens mit hälftiger Betreuung meines Sohnes (*2014), welcher immer an erster Stelle stand, und meiner Arbeitsstelle in Vollzeit konnte ich die Weiterbildung absolvieren.

Mithilfe eines gewissen Organisationstalents und meiner Bereitschaft, deutliche Einschränkungen in meiner Freizeitgestaltung in Kauf zu nehmen, habe ich es sogar schaffen können, die Weiterbildung als Jahrgangsbester abzuschließen. Dies verdanke ich auch Freunden, Familie und der guten Organisation des Festo Lernzentrums. Dank praktischer Unterrichtszeiten (Freitagabend und Samstagmorgen), hoher Transparenz und Abrufbarkeit des Stundenplans samt Klausuren per App oder Web-Site und guter Vorbereitung auf die Klausuren durch die Dozenten ist das Zeitmanagement gut zu gestalten und das Pensum zu bewältigen. Auch wenn es herausfordernd und bisweilen anstrengend war, haben mir der Unterricht und das Lernen Spaß gemacht. Ich konnte meine Kenntnisse vertiefen, technische Hintergründe und Zusammenhänge verstehen und neue Kontakte knüpfen. Ich habe mir aber auch selbst etwas beweisen können. Damit habe ich mir neue berufliche Perspektiven und die Möglichkeit eröffnet, zu studieren; ich habe nun aber auch mehr Selbstvertrauen und damit die Gewissheit, mehr erreichen und schaffen zu können.“

zurück