Peter Jünke, Staatlich geprüfter Techniker Mechatronik

Mein Abschluss als Techniker im Festo Lernzentrum hat mir in den USA die großen Türen geöffnet [...]

Nach meiner beruflichen Erstausbildung zum Mechatroniker bei der Festo SE & Co. KG wollte ich unbedingt einen höheren Abschluss erreichen. Da ich nach meiner Ausbildung nur über die mittlere Reife verfügte, war ein Studium für mich ausgeschlossen. Im Festo Lernzentrum, in welchem ich schon meine Ausbildung absolvieren konnte, gab es die einmalige Möglichkeit, mich parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit als Mechatroniker, also on-the-job, berufsbegleitend zum Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Mechatronik weiterzubilden.

Ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Warum? Im März 2020 habe ich mich dazu entschieden in den USA zu arbeiten und bin seither bei Niagara Bottling LLC in Louisville (Kentucky) als "Senior maintenance technician" beschäftigt. Die theoretischen Themen mit der geeigneten Praxiserfahrung richtig anzuwenden helfen mir in meiner aktuellen Position ungemein und sind heutzutage einfach unerlässlich.

Rückblickend waren die vier Jahre neben dem Job zwar sehr anstrengend, aber der Lohn der Mühen ist es einfach wert. Mein Abschluss als Techniker im Festo Lernzentrum hat mir in den USA die großen Türen geöffnet und hat mir ein unbeschreibliches Netzwerk mit neuen und alten Kollegen ermöglicht.

zurück