Nachdem ich meine Ausbildung zum Mechatroniker beendet habe, war für mich relativ schnell klar das ich mich in irgendeiner Art und Weise beruflich weiterbilden möchte. Zur Auswahl standen neben dem Staatlich geprüften Techniker noch der Industriemeistermeister sowie ein berufsbegleitendes Studium innerhalb der Firma. Da das Studium in meinem Betrieb sehr beliebt war und es nur eine Handvoll Plätze dafür gab, ist diese Option für mich ziemlich früh weggefallen. Blieb noch die Entscheidung zwischen einer Techniker- und Industriemeisterausbildung. Da sich die Weiterbildung zum Techniker für mich als sinnvoller herauskristallisiert hat, habe ich mich schlussendlich dann für diese Maßnahme entschieden.
Im Nachhinein würde ich diese Entscheidung als eine positive Entscheidung bezeichnen, da ich nach kurzer Zeit in der Fertigung eine Stelle in meinem Beruf angeboten bekommen habe und ich diese mit der Ausübung eines Studiums nicht hätte annehmen können bzw. hätte diese wohl nie angeboten bekommen. Zusätzlich habe ich bereits wertvolle Jahre und Erfahrungen in meinem Beruf gesammelt die mich nun beruflich weiterbringen. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Weiterbildung ist natürlich auch ganz klar, dass ich keine finanziellen Einbußen gemacht habe. Ob mich der Titel beruflich, in Form einer „besseren“ Stelle, in meinem Betrieb weiterbringt, wird sich noch herausstellen. Aber es verbessert bereits erheblich meine Position gegenüber Kollegen die diese Weiterbildung nicht haben. Zudem kann ich mich nun auch auf Stellen bewerben für die eine Weiterbildung zum Techniker Voraussetzung sind.
Nach meiner Entscheidung zur Weiterbildung zum Techniker habe ich erst mal im Internet recherchiert und bin auf das Festo Lernzentrum gestoßen. Außerdem wurde mir die Technikerausbildung bei Festo bereits im Vorfeld von Kollegen und Freunden aus meinem Ort empfohlen. Die Info-Veranstaltung die das Festo Lernzentrum hierzu anbietet habe ich damals dann auch besucht. Über den Inhalt dieser Veranstaltung kann ich nicht mehr viel sagen, da es einfach schon eine Weile her ist. Allerdings habe ich sie als positiv in Erinnerung. Die Weiterbildung habe ich dann schließlich gemeinsam mit vier weiteren Arbeitskollegen aus meinem Ausbildungsjahr begonnen. Zwei von uns haben die Fachrichtung Elektrotechnik gewählt und die anderen drei die Fachrichtung Mechatronik.
Die vergangenen vier Jahre waren durchaus eine anstrengende Zeit. Neben den fachlichen Themen in denen ich mich im Unterricht weitergebildet habe, habe ich aber auch gelernt mich persönlich zu organisieren. Mein Anfahrtsweg zu meinem Arbeitgeber wie auch der zum FLZ beträgt um die 60 km, dies musste ich an so manchem Freitag miteinander verbinden. Was so viel bedeutet wie: neben den Arbeitsklamotten an „normale“ Klamotten für den Schulunterricht, Duschzeug und die Schulsachen denken. Außerdem war die Zeit in der ich meine Techniker Arbeit geschrieben habe eine sehr lehrreiche Zeit. Hier ist mir bewusst geworden an was es alles zu denken gilt. Auch das es auf die Kleinigkeiten ankommt, es verbessert das Gesamtbild der Arbeit um ein vielfaches, was sich wiederum in der Notengebung widerspiegelt.
Die Technikerausbildung war insofern anstrengend, weil es eben einfach mal vier Jahre waren die es gilt durchzuhalten. Der Stoff war für mich persönlich nicht das Problem, auch wenn ich mal etwas nicht so gut konnte, das lies sich durch aufarbeiten des Stoffs zuhause gut kompensieren. Für mich persönlich war die größte Leistung meiner Technikerausbildung das Durchhaltevermögen und der Wille die vier Jahre durchzuziehen.
Weiter Positiv zu erwähnen ist, dass die Rückmeldung bei Fragen oder Problemen, sei es mit dem Amt, der Arbeit, aber auch insbesondere in der Corona Zeit, in der der digitale Unterricht koordiniert bzw. die Unterlagen uns zugesendet werden mussten, durch Michael Heimann und sein Team immer problemlos und wirklich schnell erfolgte.
Ich würde die Technikerausbildung im Festo Lernzentrum weiterempfehlen, da ich eine problemfreie Weiterbildung absolvieren konnte und bei Problemen und Rückfragen immer die entsprechende Rückmeldung bekommen habe.