Michael Wunn, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik

"Die Weiterbildung zum Techniker im Festo Technikum kann ich jedem nur weiterempfehlen, da die Weiterbildung unter optimalen Bedingungen stattfindet."

"Direkt nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker, entschied ich mich zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Festo Lernzentrum. Schwierigkeiten wie man sie von anderen Fakultäten, bezüglich der Unterrichts und Klausurplanung kennt, gab es für mich nicht.

Jeder Klausurtermin war vor Semesterbeginn bekannt. Somit konnten alle Termine mit dem betrieblichen Vorgesetzten besprochen werden. Auch die Zusatztermine, welche nicht am Freitag/Samstag stand fanden, waren lange im Voraus bekannt. Somit hatte ich nie Planungsprobleme mit meinem Vorgesetzten und konnte durch ihn immer unterstützt werden. In der ganzen Weiterbildung fiel kein Unterrichtstermin aus. Der aktuelle Stundenplan war jederzeit online auf einer Plattform abzurufen. Hier konnte man auch jeder Zeit wichtige Informationen und Bescheinigungen ausdrucken.
Die Weiterbildung zum Techniker im Festo Technikum kann ich jedem nur weiterempfehlen, da die Weiterbildung unter optimalen Bedingungen stattfindet. Das bedeutet für mich: Ein voll durchgeplanter Ablauf. Die Referenten ergänzen sich untereinander und gehen auch auf Bedarfe, der Teilnehmer individuell ein. Hinzu kommen gut ausgestattete Unterrichtsräume und auch zwischen dem Unterricht ist für eine Verpflegungsmöglichkeit gesorgt. Die Unterstützung durch Herrn Heimann ist ganzjährig gewährleistet. Ich konnte, egal ob als Teilnehmer oder als Kurssprecher, ihn jederzeit auch außerhalb der Sprechzeiten erreichen. Meiner Meinung nach, liegt hier der größte Vorteil der Technikerausbildung bei Festo. In allein acht Semestern wurden wir vom ihm in allen Bereichen voll unterstützt und konnten somit schnelle, persönliche und unbürokratische Hilfe erfahren.
 Bei der Ausarbeitung der Technikerarbeit stand ein umfangreicher Leitfaden zu Verfügung, der die Ausarbeitung erheblich erleichterte. Vor Beginn der Ausarbeitung, fand eine umfangreiche Infoveranstaltung statt. Zusätzlich unterstützten hier unsere Ansprechpartner auch individuell bei Rückfragen. In meinem Kurs gab es keinen Teilnehmer der vor der Ausarbeitung der Technikerarbeit, über Inhalt oder die Art und Weise der Arbeit, noch offene Fragen hatte.
Da sich die Zusammenarbeit mit dem Festo Lernzentrum bisher voll ausgezahlt hat, belege ich derzeit den berufsintegrierenden Studiengang zum Wirtschaftsingenieur.

zurück