Marek Kalamucki, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik

"Ohne die, schon fast aufopfernde, Unterstützung von eurer Seite aus, sei es von den Dozenten oder vom Festo Team her, wären diese 4 Jahre aller Voraussicht nach nicht so reibungslos verlaufen, wie sie es im Endeffekt sind."

Ich bin in diese berufsbegleitende 4-jährige Weiterbildung bei Festo gestartet, um am Ende bessere Optionen im Arbeitsleben zu haben. Viel mehr Ansprüche waren am Anfang gar nicht vorhanden. Zum Schluss kamen eine tolle Mannschaft im gesamten und einige tolle kleine Gruppen zusammen, die es ohne diese, zum Teil natürlich auch anstrengende Zeit, nicht gegeben hätte.

Sicher ist jedem bewusst, dass alle in dieser Weiterbildung irgendwann vielleicht auch mal zu Konkurrenten auf eine Stelle werden und dennoch ist der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander groß. Gerade in der Zeit der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, welche grundsätzlich schon eine weitere Herausforderung ist und welche dieses Jahr noch durch Corona etwas schwieriger wurde, ist man, mithilfe von digitalen Lerngemeinschaften, noch näher zusammengerückt und hat sich gemeinsam, bestmöglich durch diese Zeit „gequält“.

Was mich zurück zum Grund dieser E-Mail bringt. Ohne die, schon fast aufopfernde, Unterstützung von eurer Seite aus, sei es von den Dozenten oder vom Festo Team her, wären diese 4 Jahre aller Voraussicht nach nicht so reibungslos verlaufen, wie sie es im Endeffekt sind. Um nur einmal auf ein paar Dinge hierbei einzugehen sind in dieser Zeit etliche E-Mails mit Fragen zu aktuellen Gegebenheiten bei mir aufgeschlagen, die ich nur mit eurer Hilfe beantworten konnte. Hierbei musste ich nicht ewig hin und her schreiben um eine adäquate Antwort zu erhalten, geschweige denn, dass ich lange auf diese warten musste. (Verdammt wie kann man so verdammt schnell auf E-Mails reagieren).
Weiterhin gab es kaum einen Dozenten, der sich nicht die Zeit genommen hätte, Fragen und Probleme von Einzelnen zu bearbeiten. Sei es nach dem Unterricht, per Mail, Telefon oder sogar Videochat während der Freizeit. Dafür ein besonderes Dankeschön. Nicht vernachlässigen möchte ich hier auch die digitalen Unterlagen und den Onlineunterricht der Dozenten, welche uns bei unseren Vorbereitungen sehr geholfen haben. Hier hat die Verteilung und die Bereitstellung der Konferenzplattform über Festo nach kleinen Startschwierigkeiten reibungslos funktioniert.

Dies sind nur einige Aspekte dieser langen Zeit. Nochmals ein riesiges Dankeschön an alle, die sich solche Mühe gemacht haben uns durch diese Zeit mit allen Höhen und Tiefen zu begleiten. Es hat mir einen großen Spaß gemacht, mich mit euch beruflich aber auch als Person weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist jegliche Schufterei wert. Macht weiter so. Eure Technikerschule ist einfach das Maß aller Dinge. 

zurück