Marc Niedermeier, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik

"Dass das Team vom Festo Lernzentrum die Situation mit der Corona-Pandemie so gut gelöst hat, gebührt größtem Respekt [...]"

Die Weiterbildung zum Techniker Maschinentechnik im Festo Lernzentrum war ein wirkliches Abenteuer, welches Spaß bereitete, aufregend war und auch eine abwechslungsreiche Herausforderung darstellte. Genau das, die Freude am Lernen und das Hinterfragen mancher Sachverläufe waren für mich schon seit sehr langer Zeit die Motivation, um diese Weiterbildung zum Techniker zu beginnen. Schon während meiner Ausbildung zum Gießereimechaniker interessierte ich mich nicht nur dafür, wie ich einen Umbau an einer Druckgussmaschine durchführen musste, sondern auch, wie die ganzen Maschinen funktionieren, wie diese ausgelegt werden und welche Kriterien diese Stand halten müssen: und da kam für mich nur die Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik in Frage.

Als erstes habe ich mich erkundigt, welche Institutionen eine derartige Weiterbildung anbieten. Und zu diesem Zeitpunkt gab es eine Werbung des Festo Lernzentrums im Radio auf die ich aufmerksam wurde. Danach habe ich mir auf deren Homepage alles in Bezug zum Techniker durchgelesen und mich nach meiner Ausbildung sofort dazu angemeldet. Es dauerte noch keine zwei Wochen und ich bekam eine Bestätigung zur Anmeldung, welche mich sehr glücklich machte.

Als es losging war ich schon etwas nervös, weil ich ja nicht wusste, wie der ganze Ablauf sein würde. Aber ein Tag vor der „Einschulung“, stellte sich uns unser Ansprechpartner Herr Michael Heimann vor, der uns in den ganzen 4 Jahren nie im Stich gelassen hat. Herr Heimann hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Sorgen, sei es, dass man eine Klausur wegen Krankheit nicht mitschreiben konnte oder dass die Fehlzeiten nicht richtig gebucht wurden oder auch für private und berufliche Sorgen konnte er hilfreiche Ratschläge erteilen. Dass das Team vom Festo Lernzentrum die Situation mit der Corona-Pandemie so gut gelöst hat, gebührt größtem Respekt, denn eine solch große Menge an Teilnehmern und Dozenten in unterschiedlichen Jahrgängen und Fachrichtung sowie Standorten in so kurzer Zeit zu koordinieren ist eine wahrliche Meisterleistung.

Ich persönlich fand, dass der Weg zum Techniker kein leichter aber auch kein schwerer war. Denn, wenn man sich für das was man tut interessiert und bereit ist, dafür Zeit zum Lernen zu investieren, dann sollte dies machbar sein. Darüber hinaus hatte ich mich für die berufsbegleitende Variante entschieden, welche auf Dauer schon sehr anstrengend war. Nicht nur anstrengend, sondern auch Nerven zerreißend war es manchmal, denn seit Anfang 2020 befanden wir uns in einer wirklich schwierigen Lage. Durch die Pandemie, welche durch den hochinfektiösen Virus „Corona“ hervorgerufen wurde, waren wir gezwungen schlagartig von zuhause aus zu lernen. Am Anfang war dies eine deprimierende Situation, welche sich aber nach geraumer Zeit einstellte. Es war nicht nur für uns Teilnehmer schwer, sondern auch für die Dozenten. Denn oft gab es Probleme mit der Internetverbindung oder mit dem Equipment des Dozenten. Aber auch dies wurde nach ein paar Unterrichtseinheiten viel besser.

Durch das sogenannte „Homeschooling“ erlernte man das selbstständige Lernen viel schneller und besser. Dennoch gibt es auch Schattenseiten des „Homeschoolings“, denn es fehlt einem der soziale Kontakt zu seinen Freunden, Klassenkameraden, mit denen man sich in den Pausen auch mal von Angesicht zu Angesicht über andere Themen unterhalten konnte. All dies geht bei den Online-Vorlesungen nicht, denn da ist man nicht unter sich. Aber dennoch würde ich es Jedem, egal ob Verwandtschaft, Bekanntschaft oder Arbeitskollegen empfehlen, die Weiterbildung zum Staatlich anerkannten Maschinentechniker berufsbegleitend und im Festo Technikum im Saarland zu machen. Man ist zwar dadurch mehr gestresst, aber man profitiert auch davon. Warum? Man sammelt in seinem Beruf weiter Erfahrung, man verdient Geld und man bekommt, nach meiner Erfahrung, einen besseren Einblick auf technische Abläufe, wenn man das was man parallel lernt, sich im Betrieb genauer anschauen kann.

Durch die Weiterbildung habe ich mich nicht nur in Bezug auf mein Fachwissen verbessert, sondern auch in Bezug auf meine Persönlichkeit. Denn ich lernte schnell in stressigen Situationen eher ruhig, gelassen und voll fokussiert zu bleiben, statt hastig und schluderig zu werden. Des Weiteren schaue ich mir die Situationen eher mit einem breiteren Wissensspektrum an und erkenne bessere und schnellere Lösungswege. Für die großartige Zeit möchte ich mich herzlich bei meinen Klassenkameraden und Freunden des Kurses MT12B und Herrn Heimann nochmals herzlich bedanken.

zurück