Kevin Muscalla, Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

"Menschlich und sozial hat das Festo Team immer überzeugt!"

Die Entscheidung, die Weiterbildung zum Techniker im Festo Lernzentrum zu starten entstand nach ca. 6 Jahren Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik. Ich wollte mehr Verantwortung im Unternehmen übernehmen, um somit Projekte zu planen und umzusetzen. Die Technikerschule von Festo wurde mir damals in der Berufsschule bei einer Info-Veranstaltung näher gebracht. Für mich war schon immer klar, dass die Technikerschule genau das Richtige ist, da ich ein Befürworter der berufsbegleiteten Weiterbildung bin.
Es hat für einen persönlich und auch für das Unternehmen einen deutlichen Mehrwert, wenn man Berufserfahrung hat und sich weiterbildet, anstatt nach vielen Jahren mit Mitte zwanzig unerfahren als Akademiker in ein Unternehmen zu stoßen.
Im Festo Lernzentrum wurde ich schon vor Beginn des 1.Semesters sehr gut betreut und vorbereitet, z.B. gibt es Vorbereitungskurse für alle die, die schon länger aus der Schule raus sind und somit Auffrischungsbedarf haben. Informiert war ich immer sehr gut, es gab vor Beginn eine äußerst transparente Informationsrunde bei der der Ablauf der 4 Jahre sehr detailliert vorgestellt wird, dies traf im späteren Verlauf auch voll zu.
Während der Weiterbildung gibt es sehr viele Möglichkeiten offene Fragen zu klären, auf der Teilnehmerplattform im Internet gibt es immer aktuelle Informationen über Leistungsnachweise und alles Wissenswerte, per E-Mail und Telefon kann man immer jemanden erreichen und wird immer Fachgerecht und kompetent beraten bzw. die Fragen werden beantwortet und Probleme immer gelöst. Gerade in Bezug auf die Schwierigkeit, dass die Weiterbildung neben dem Beruf absolviert wird, hat das Festo Team auch immer individuelle Lösungen für jeden einzelnen Parat.

Menschlich und sozial hat das Festo Team immer überzeugt!

Die 4 Jahre Technikerschule waren für mich eine sehr Lehrreiche Zeit, und das nicht nur in Bezug auf den theoretischen Stoff, welcher vermittelt wurde. Familie, Beruf, Schichtsysteme, Freunde, Hobbys und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen ist für mich eines der größten zu bewältigen Dinge die ich je gemacht habe. Man lernt schnell sich zu Organisieren und Prioritäten zu setzen, man lernt was wichtig ist und worauf es ankommt. Wurde es in den 4Jahren mal etwas schwieriger für mich, der Belastung standzuhalten, hatte ich das Glück eine tolle Klasse zu haben, ob Nachhilfe, Lerngruppen oder Fahrgemeinschaften, es wurde sich untereinander geholfen! Ich habe sehr viele Freunde kennengelernt auf die ich mich 4 Jahre lang verlassen konnte und auf die ich mich auch in Zukunft verlassen kann!

Das Festo Lernzentrum kann ich absolut empfehlen, im eigenen Unternehmen konnte ich schon einige davon überzeugen sich im Festo Lernzentrum berufsabegleitend weiterzubilden.

zurück