Erjon Rrustemi, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik

"Was mir aber mit Abstand am Besten gefiel, war die Organisation und der Support zur Corona-Zeit."

Als ausgebildeter Industriemechaniker entschied ich mich, eine Weiterbildung zum Techniker im Festo Lernzentrum zu machen. Das Festo Lernzentrum wurde mir von mehreren Absolventen empfohlen, weshalb ich mich für diese Fachschule im Saarland entschied. Zu keiner Zeit wurde ich enttäuscht. Der Unterricht erfolgte aufbauend und begann bei simplen Themen, sodass ein Einstieg für Jedermann möglich war. Die Kompetenz der Lehrkräfte war herausragend und die Bereitschaft zur Erörterung von komplexen Fragen war zu jeder Zeit da. Mir gefiel die Weiterbildung sehr, da auch Inhalte behandelt wurden, die sich die Teilnehmer wünschten. Somit konnte noch tiefer in die Materie eingegangen werden, als in der Technikerausbildung vorgesehen.
Bei jeder Phase der Weiterbildung, wie zum Beispiel der Technikerarbeit, wurden wir durch eine professionelle Info-Veranstaltung bestens vorbereitet. Auch Anfragen, wurden innerhalb von wenigen Stunden am selbigen Tag beantworten, was nur zu sehr für den guten Service im Festo Lernzentrum spricht. Selbiges gilt auch für Dozenten, die jederzeit für Fragen bereitstanden.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass die Weiterbildung nicht schwer gewesen sei. Allerdings war es eher eine Sache des Zeitmanagements, denn man musste Beruf, Familie und die Weiterbildung unter einen Hut bekommen. Durch Zeiteinteilungen, habe ich diese Hürde gemeistert. Natürlich muss der Ehrgeiz zum Bestehen bei den Teilnehmern vorhanden sein. Keiner muss Angst haben, beim Festo Lernzentrum nicht erfolgreich zu sein. Beim Festo sind die Lehrkräfte so engagiert, dass Sie auch mehrmals Inhalte erklären, bis Sie der Teilnehmer versteht. Niemand wird hier im Stich gelassen. Ich persönlich bereue es nicht diese Weiterbildung berufsbegleitend absolviert zu haben, denn für viele Unternehmen, ist es eine besondere Leistung und ein besonderes Beispiel zur Belastungsfähigkeit. Mir hat die Weiterbildung auch im privaten Umfeld sehr geholfen, denn als Hobby-KFZ-Schrauber, konnte ich viel Wissen dazu gewinnen und anwenden. Auch im Beruflichen Umfeld, bemerkte ich im Laufe der Weiterbildung, dass Ich immer mehr an Wissen dazu gewann und in der Lage war höhere komplexe Problemstellungen zu Lösen.

Was mir aber mit Abstand am Besten gefiel, war die Organisation und der Support zur Corona-Zeit. Der Ausbruch des Corona-Virus traf uns unerwartet und legte weltweit viele Institutionen lahm. Verschärft wurde dieses Szenario durch die Schließung der Schulen. Uns traf die Schließung sehr, denn wir waren zu dieser Zeit in der Prüfungsvorbereitung. Hier jedoch, zeigte sich die Kompetenz und das professionelle Engagement von Festo mit deren Lehrkräften: Uns wurden am Anfang Arbeitsblätter zugesendet, die jeder zuhause bearbeiten konnte und dem Dozenten zur Korrektur zurücksendete. Unmittelbar darauf aufbauend, schaffte es die das Lernzentrum innerhalb kürzester Zeit den kompletten Unterricht auf Online-Basis umzustellen. Wer ähnliches schon einmal erlebt hat, weiß dass dies eine organisatorische Meisterleistung ist.

Abschließend, möchte ich mich bei allen Lehrkräften und den Angestellten bedanken. Hier ist ein tolles Team am Werk, weshalb ich jedem die Technikerausbildung im Festo Lernzentrum uneingeschränkt empfehlen würde.

zurück