Dennis Gouverneur, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Jahrgangsbester Absolvent 2021

"Die Technikerausbildung im 4-jährigen Modell würde ich dem 3-jährigen definitiv vorziehen."

Was hat mich zu meiner Technikerausbildung im Festo Lernzentrum motiviert? Ich wollte mein Fachwissen erweitern und mich selbst weiterentwickeln. Es war mir wichtig parallel dazu weiterhin berufliche Erfahrung zu sammeln. Ausschlaggebend war vor allem das Streben nach einer höheren beruflichen Position mit mehr Verantwortung und dem Ausleben eigener Stärken. Ebenso hatte ich das Ziel nicht mehr im Schichtdienst zu arbeiten, was sich zum Glück recht frühzeitig änderte. Ich fühlte mich bei der Festo von Anfang an gut beraten und war nach der Info-Veranstaltung sofort davon überzeugt diesen Weg der Weiterbildung ein der 4-jährigen Variante zu durchlaufen. Ich erhielt immer innerhalb kürzester Zeit eine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen und Anregungen. Die Kommunikation, insbesondere mit Herrn Heimann, war zu jeder Zeit hervorragend und zielführend. Auch hatte ich immer das Gefühl, dass in der Technikerschule von Festo ein sehr hohen Stellenwert auf die Zufriedenheit der Teilnehmer gelegt wird. Das Team im Festo Lernzentrum war in jeglicher Form stets hilfsbereit und hat sich immer sofort um die entsprechenden Angelegenheiten gekümmert und versucht die Teilnehmer bestmöglich zu entlasten. Von dieser Kundenorientierung war ich mehr als begeistert.

Der Start in den Online-Unterricht im März 2020 war zunächst schwierig und ungewohnt. Es war zu Beginn eine große Herausforderung, sowohl für uns Teilnehmer als auch für die Schule. Nach kurzer Zeit konnte jedoch ein, unter den herrschenden Umständen, zufriedenstellender Unterricht gewährleistet werden. Bei manchen Fächern zeigte sich dennoch, dass der Unterricht in Präsenz auf Dauer nicht zu ersetzen ist.

Ich würde die berufsbegleitente Technikerausbildung im Festo Lernzentrum am Standort in Dillingen jedem weiterempfehlen, gerade weil die Kommunikation, Organisation und Durchführung zu jeder Zeit zufriedenstellend war. Die Technikerausbildung im 4-jährigen Modell würde ich dem 3-jährigen definitiv vorziehen. Die immense Belastung im Berufs- und Privatleben ist so schon eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Gerade in der Phase der Erstellung der Technikerarbeit war diese Weiterbildung enorm zeitintensiv. Die Dozenten und mein persönlicher Ansprechpartner Herr Heimann taten jedoch ihr Bestmöglichstes, um uns optimal vorzubereiten und zu motivieren, was rückblickend sehr geholfen hat.

Ich habe diesen Weg bewusst gewählt und konnte mich persönlich weiterentwickeln sowie auch berufliche Fortschritte machen. Ich entwickelte in diesen vier Jahren einen enormen Ehrgeiz und ein hohes Maß an Disziplin und hatte dabei immer das Ziel vor Augen. Ich konnte ein umfangreicheres Fachwissen und Verständnis für die einzelnen Themengebiete erlangen und feststellen, in welchen Bereichen meine Stärken und Interessen liegen. Durch den Abschluss können sich für mich zukünftig neue berufliche Perspektiven und Möglichkeiten erschließen.

zurück