Christoph Arand, Geprüfte/r Logistikmeister/in

"Mich hat der Logistikmeister schon seit meiner Ausbildungszeit interessiert."

Es war schon immer mein Ziel, den Meister in meinem Beruf zu machen, um später mal in eine Führungsposition zu kommen.

Nach meiner Ausbildung konnte ich Berufserfahrung sammeln und belegte dann den Ausbilderschein. Nach Bestehen des Ausbilderscheines habe ich beschlossen - jetzt bin ich in der Lernphase und beginne direkt meinen Logistikmeister.

Nach einigen Recherchen im Internet hat mir das Angebot bei der Festo am besten gefallen. Weil es auch wegen des Schichtmodells möglich ist, so eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen, so dass man jeweils 1x in der Woche und jeden Samstag die Schule besuchen kann.

Motiviert habe ich mich durch intrinsische Motivation, da ich dieses Ziel stets verfolgt habe.

Mit dem Online-Unterricht war ich zufrieden, obwohl ich den Präsenzunterricht bevorzuge, da mir sonst die persönliche Interaktion mit den Klassenkameraden/innen und Dozent/innen fehlt. Man diskutiert lieber.

Es gibt auch Dozent/innen die besser mit den Medien klargekommen sind und dies hat man auch gemerkt am Lernen/Nachbereiten zuhause.

Den geprüften Logistikmeister als Titel zu haben ist das eine, aber auch als Meister zu arbeiten und eine entsprechende Stelle zu haben, ist die andere Seite. Ich habe das Glück, eine Stelle als Lagerleiter bekommen zu haben. Man sollte auch die Chance nutzen, die man erhält, um eine Weiterbildung / Fortbildung zu machen. Das Leben ist ein Lernprozess und ich habe durch diese Weiterbildung auf viele Dinge im Unternehmen eine ganz andere Sichtweise erhalten. Durch diese Sichtweise fielen mir auch die Prozesse im Unternehmen zu verstehen leichter.

Mit dem Service für das Aufstiegs-BAföG und die Erreichbarkeit der jeweiligen Ansprechpartner war ich sehr zufrieden und habe mich immer gut beraten gefühlt.

Eine Weiterempfehlung des Festo Lernzentrum kann ich aussprechen. Die Ansprechpartner der jeweiligen Abteilungen waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr für mich.

Ich werde erst einmal 1 - 2 Jahre pausieren und dann entscheiden, ob ich eine weitere Fortbildung im Bereich Logistikmanagement besuche.

Ich danke Ihnen für die Möglichkeit bei Ihnen meine Weiterbildung als Geprüfter Logistikmeister zu absolvieren. Ich werde stets das Festo Lernzentrum in guter Erinnerung behalten.

Christoph Arand, Absolvent Logistikmeister 2022, beschäftigt bei Deuba GmbH & Co. KG

zurück