Carsten Müller, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik

"Sollte man mich fragen, wo man im Saarland eine Weiterbildung zum Techniker machen kann, dann empfehle ich das Festo Technikum."

"Warum habe ich meine berufliche Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Festo Technikum absolviert? Eine Weiterbildung zum Techniker bietet viele neue berufliche Möglichkeiten, und daraus resultierend auch Finanzielle.

Die Techniker sind das Bindeglied zwischen Ingenieuren und Facharbeitern, wodurch sich ungeahnte neue berufliche Perspektiven ergeben. Der Weg zum Techniker ist jedoch nicht immer einfach und erfordert ein hohes Maß an Disziplin. Die berufsbegleitende Version dauert vier Jahre, die man in ein bestehendes berufliches und privates Leben integrieren muss. Um die ideale Kombination zwischen Job, Privatleben und Weiterbildung zu meistern, kann ich das Festo Technikum nur empfehlen. Die organisatorische Betreuung gibt dem Teilnehmer die bestmögliche Unterstützung auf dem Weg zum Techniker, sei es bei der Anmeldung, der Beantragung des Meister-BAföG, Bescheinigungen für das Finanzamt oder den Arbeitgeber oder den Bildungsfreistellungsbescheinigungen. Zudem werden zusätzlich auf der Techniker-Plattform Stundenpläne, Informationen zur Technikerarbeit, Kontaktdaten zu Referenten, alle Noten und vieles mehr online bereitgestellt. Falls doch einmal Fragen auftreten sollten, sind die Ansprechpartner Herr Michael Heimann und Frau Chantal Paulus auch außerhalb der Sprechstunden erreichbar und stets bemüht jedem Teilnehmer, auch über die Technikerausbildung hinaus, weiterzuhelfen.

Das Besondere im Festo Technikum ist, dass die Mehrheit der Referentinnen und Referenten aus der freien Wirtschaft kommen und dadurch sehr praxisbezogen unterrichten. Viele Dozenten kennen die bemessene Zeit bei einer beruflichen Weiterbildung und sind stets bemüht die Fachkenntnisse in kürzester Zeit verständlich zu vermitteln. Auch bei der Betreuung der Technikerarbeit stehen die Referentinnen und Referenten mit Rat und Tat zur Seite. Sollte man mich fragen, wo man im Saarland eine Weiterbildung zum Techniker machen kann, dann empfehle ich das Festo Technikum."

zurück