Björn Bandner, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik & Geschäftsführer B+D Anlagenbau GmbH

"Der Techniker in Teilzeit, insbesondere mit einem Abschluss aus dem Festo Technikum, hat mehr berufliche Erfahrungen [...]"

Durch meine Berufsausbildung als Technischer Systemplaner im Bereich Stahl- und Metalltechnik hatte ich großes Interesse an einer technischen Weiterbildung. Ein Jahr nach der Ausbildung war ich auf der Suche nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung, da ich in meinem Beruf als Geschäftsführer eines Rohrleitungs- und Stahlbauunternehmens in Rheinland-Pfalz nicht 2 Jahre pausieren kann. Somit stand für mich die Frage Voll- oder Teilzeit nicht zur Debatte. Während der Info Veranstaltung in den modernen Räumlichkeiten des Festo Lernzentrums in St Ingbert-Rohrbach wurde ich überzeugt, dass dies der richtige Weg sein wird. Schon am ersten Tag nach der Info- Veranstaltung stand ich in engem Kontakt mit meinem persönlichen Ansprechpartner Michael Heimann bzgl. der Anmeldung, der staatlichen Förderung und des Stipendiums. Gefühlt saß Herr Heimann 24 Stunden am Tag vorm Rechner und wartet bis eine E-Mail reinkommt und beantwortet diese direkt. Von dieser hohen Dienstleistungs-Performance können sich viele mal was abschauen. Fragen aller Art wurden immer freundlich und zielführend beantwortet.

Der Beginn der Weiterbildung lief gut und strukturiert ab. Alle Unklarheiten wurden von den Dozenten mehrmals erklärt, bis auch wirklich keine Fragen mehr im Raum standen. Die vier notwendigen Jahre einer Technikerausbildung sind eine lange Zeit, in der man auf viel Freizeit verzichten muss. Aber es lohnt sich, denn am Ende hat man den Abschluss zum Staatlich geprüfter Techniker und einem stehen für die Zukunft alle Türen offen. Die Teilzeitvariante würde ich jedem weiterempfehlen, da man so die Möglichkeit hat, weiterhin im Betrieb Erfahrung zu sammeln und zeitgleich sich theoretisch weiterzubilden. Ein Staatlich geprüfter Techniker, der die Teilzeitform erfolgreich bestritten hat, ist für einen Betrieb, und das kann ich in meiner Rolle als Geschäftsführer mit Überzeugung jedem Interessierten mitteilen, mehr wert als ein „normaler“ Techniker. Der Techniker in Teilzeit, insbesondere mit einem Abschluss aus dem Festo Technikum, hat mehr berufliche Erfahrungen und über die 4 Jahre hinweg Willen und Durchsetzungsvermögen gezeigt sowie bewiesen, auch kritische Situationen unter Zeitdruck bewältigen zu können.

Mir ist die Weiterbildung relativ leichtgefallen, da ich fast immer zu den Unterrichtsterminen vor Ort erscheinen konnte und so auf alle Klausuren und Prüfungen gut vorbereitet wurde. Mit dem Beginn der Pandemie kam dann die Herausforderung des Online Unterrichts. Für mich persönlich ein weniger erfreuliches Thema, was aber nichts mit der gut umgesetzten Durchführung des Online Unterrichts durch den Schulträger des Festo Lernzentrums zu tun hatte. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich vor einen Bildschirm setzt und einer Person zwei bis drei Stunden zuhören kann. Doch auch diese kritische Lage hat das Team von Herrn Heimann sehr gut umgesetzt. Den kompletten Unterricht als Präsenz innerhalb eines Monats auf Online umzustellen ist eine echte Meisterleistung – auch da können andere Technikerschulen nur davon träumen.

Bedanken möchte ich mich zum Schluss bei allen eingesetzten Dozenten, den Kollegen und Mitstreitern auf dem Weg innerhalb dieser vier lehrreichen Jahre und sonstigen Mitarbeitern aus dem Hause Festo. Lobenswert ist die stets angenehme und freundliche sowie kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

zurück