Pneumatische Systeme und deren Teilsysteme: Ablaufbeschreibungen mit GRAFCET

Inhalte:

  • Erläuterung der wichtigsten Elemente der Norm
    • Verhalten bei Energieausfall und -wiederkehr
      • Betriebsarten
        • Hierarchien
          • Realisierung von Steuerungsaufgaben mit mehreren Teil-GRAFCETs
            • Erstellung von Beispiel-GRAFCETs
              Code:
              PN10-e
              Beschreibung
              "Was die Maschine macht beschreiben wir, wenn die Maschine fertig ist..." - es ist ja nicht so, dass dieser Satz so noch nie gesagt worden ist. Doch wäre es nicht einfacher, wirtschaftlicher und vor allem weniger nervenaufreibend, wenn man einen fertigen Plan umsetzen könnte? GRAFCET bietet die Möglichkeit, strukturiert und technologieunabhängig Abläufe systematisch zu planen und zu beschreiben. In dieser Sequenz vermitteln wir das notwendige Handwerkszeug, um mit Grafcet Abläufe normgerecht festzuhalten und zu dokumentieren. Das macht im Vorfeld etwas mehr Arbeit, bei der Umsetzung dann jedoch deutlich weniger....
              Voraussetzungen:
              • Stabiler Internetzugang.
              • Headset.
              Dauer:
              90 Minuten, 13:30-15:00 Uhr