QM Basiskurs: Revision IS0 9001

Inhalte:

  • Was ist Qualität?
    • Wer ist für die Qualität verantwortlich?
      • Förderung des Qualitätsverständnisses und des -bewusstseins
        • Steigerung der Sensibilität der Mitarbeiter für qualitätsrelevante Aspekte und Einflüsse
          • QM-Begriffe (IS0 9000)
            • Grundstruktur für Managementsystemnormen ("High Level Structure")
              • Anforderungen an ein QM-System nach ISO 9001: Prozesse, dokumentierte Informationen, risikobasierter Ansatz und Kontext des Unternehmens, 7 Grundprinzipien (QMP)
                • Aufbau und Dokumentation, Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung des QM-Systems
                  • Führung und Verpflichtung der obersten Leitung
                    • Prozessorientierung
                      • Prozessnetzwerk
                        • Ausgegliederte Prozesse und ausgegliederte Funktionen
                          • PDCA-Zyklus
                            • Hinweise auf branchenspezifische Forderungen, wie z. B. Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schienenfahrzeughersteller, Medizinproduktehersteller, Lebensmittelbranche
                              • Normen des ISO 10000-Portfolios zur Unterstützung von QM-Systemen
                                • Ausblick QM Aufbaukurs: Revision IS0 9001
                                  Code:
                                  TQMB
                                  Beschreibung
                                  Die DIN EN ISO 9001 in der Ausgabe von 2015 wurde grundlegend überarbeitet. Dieser "großen" Normenrevision wird mit diesem Seminar Rechnung getragen. Die ISO 9001 beschreibt die Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation von Qualitätsmanagementsystemen. Sie ist branchenunabhängig und sowohl auf Produkte als auch auf Dienstleistungen anwendbar. Im Fokus des unternehmerischen Denken und Handelns stehen der Kunde mit seinen Anforderungen und Erwartungen und der gesamte Kontext des Unternehmens. Ziel dieser Norm ist es, die Zufriedenheit aller Beteiligten durch die Erfüllung ihrer Anforderungen zu erhöhen. Neben den Kundenanforderungen sind ebenso gesetzliche, behördliche und unternehmensspezifische Anforderungen zu berücksichtigen und auf die Unternehmensprozesse anzuwenden..
                                  Zielgruppe:
                                  Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche
                                  Dauer:
                                  1 Tag
                                  Seminarzeiten:
                                  09:00 - 16:30 Uhr
                                  Weiterführende Seminare:
                                  QM Aufbaukurs: Revision IS0 9001
                                  Methode:
                                  Überwiegend Vortrag im Wechsel mit praktischen Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer und Diskussionsrunden
                                  Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Buchungs- und Teilnahmebedingungen, die Sie unter "Anlagen zum Downloaden" einsehen können.
                                  TQMB
                                  20.05.2019 - 20.05.2019
                                  St. Ingbert
                                  495,00 €
                                  TQMB
                                  19.11.2019 - 19.11.2019
                                  St. Ingbert
                                  495,00 €