Neben unseren offenen Seminaren können wir fast jedes Thema auch direkt bei Ihnen im Unternehmen oder im Festo Lernzentrum nur für Ihr Unternehmen, als maßgeschneidertes Seminar durchführen. Sprechen Sie uns an!

QM Basiskurs: DIN EN ISO 9001:2015

Inhalte:

  • Was ist Qualit?t?
    • Wer ist f?r die Qualit?t verantwortlich?
      • F?rderung des Qualit?tsverst?ndnisses und des -bewusstseins
        • Steigerung der Sensibilit?t der Mitarbeiter f?r qualit?tsrelevante Aspekte und Einfl?sse
          • QM-Begriffe (ISO 9000)
            • Grundstruktur f?r Managementsystemnormen ("High Level Structure")
              • Anforderungen an ein QM-System nach ISO 9001: Prozesse, dokumentierte Informationen, risikobasierter Ansatz und Kontext des Unternehmens, 7 Grundprinzipien (QMP)
                • Aufbau und Dokumentation, Einf?hrung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung des QM-Systems
                  • F?hrung und Verpflichtung der obersten Leitung
                    • Prozessorientierung
                      • Prozessnetzwerk
                        • Ausgegliederte Prozesse und ausgegliederte Funktionen
                          • PDCA-Zyklus
                            • Hinweise auf branchenspezifische Forderungen, wie z. B. Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schienenfahrzeughersteller, Medizinproduktehersteller, Lebensmittelbranche
                              • Normen des ISO 10000-Portfolios zur Unterst?tzung von QM-Systemen
                                • Ausblick QM Aufbaukurs
                                  Code:
                                  TQMB
                                  Beschreibung
                                  Die DIN EN ISO 9001 in der Ausgabe von 2015 wurde grundlegend ?berarbeitet. Dieser "gro?en" Normenrevision wird mit diesem Seminar Rechnung getragen. Die ISO 9001 beschreibt die Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation von Qualit?tsmanagementsystemen. Sie ist branchenunabh?ngig und sowohl auf Produkte als auch auf Dienstleistungen anwendbar. Im Fokus des unternehmerischen Denken und Handelns stehen der Kunde mit seinen Anforderungen und Erwartungen und der gesamte Kontext des Unternehmens. Ziel dieser Norm ist es, die Zufriedenheit aller Beteiligten durch die Erf?llung ihrer Anforderungen zu erh?hen. Neben den Kundenanforderungen sind ebenso gesetzliche, beh?rdliche und unternehmensspezifische Anforderungen zu ber?cksichtigen und auf die Unternehmensprozesse anzuwenden..
                                  Zielgruppe:
                                  Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche
                                  Dauer:
                                  1 Tag
                                  Seminarzeiten:
                                  09:00 - 16:30 Uhr
                                  Weiterführende Seminare:
                                  QM Aufbaukurs: DIN EN ISO 9001:2015; FMEA, Produktionslenkungsplan und 8D-Methode - die Qualit?tskombination f?r die Praxis
                                  Methode:
                                  ?berwiegend Vortrag im Wechsel mit praktischen ?bungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Pr?sentationen, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer und Diskussionsrunden
                                  Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Buchungs- und Teilnahmebedingungen, die Sie unter "Anlagen zum Downloaden" einsehen k?nnen.
                                  TQMB
                                  01.06.2021 - 01.06.2021
                                  St. Ingbert
                                  520,00 €
                                  TQMB
                                  25.11.2021 - 25.11.2021
                                  St. Ingbert
                                  520,00 €