Pascal Reitz - Absolvent der Industriemeister-Weiterbildung

Wer bin ich, wie war meine private und/oder berufliche Situation vor der Weiterbildung zum Industriemeister?

Mein Name ist Pascal Reitz, ich bin in der elektrischen Instandhaltung eines saarländischen Stahlerzeugers tätig und konnte nicht zuletzt durch die gute Vorbereitung des Festo Lernzentrums meinen Abschluss zum Industriemeister Elektrotechnik absolvieren.

Was wollte ich erreichen? Was hat mich bewegt, die gewählte Weiterbildung zu machen?

Zur Teilnahme an der Aufstiegsfortbildung haben mich im Wesentlichen drei Punkte bewegt:

  1. Man erweitert seine Kompetenzen, was einem sowohl beruflich als auch persönlich zum Vorteil gereicht.
  2. Man erhöht seinen eigenen Wert als Arbeitnehmer, was einem auch auf dem Arbeitsmarkt zugute kommt.
  3. Man ebnet sich den Weg für einen beruflichen Aufstieg, der zu einem besseren Lebensstandard führen kann.

Wo gab es Erschwernisse bzw. Hindernisse und was hat mir besonders geholfen?

Als Erschwernis würde ich den organisatorischen Spagat zwischen Weiterbildung, Beruf und Privatem nennen. Positiv zu nennen ist die Unterstützung des Festo Lernzentrums auch in bürokratischen Fragen, was einem in der Beziehung den Rücken frei hält.

Welche Tipps würde ich angehenden Industriemeister/innen geben?

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die zwei Jahre durchaus eine Mehrbelastung darstellen. Wenn man die zwei Jahre allerdings motiviert dran bleibt, ist der Abschluss definitiv machbar.

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail