Jan Spreizer - Absolvent der Industriemeister-Weiterbildung

Wer bin ich, wie war meine private und/oder berufliche Situation vor der Weiterbildung zum Industriemeister?

Mein Name ist Jan Spreizer. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz in Pirmasens-Winzeln. Bevor ich mich dazu entschieden habe, eine Weiterbildung zum Industriemeister zu machen, war ich als Mechatroniker im Bereich der Intralogistik auf Montage.

Was wollte ich erreichen? Was hat mich bewegt, die gewählte Weiterbildung zu machen?

Nach meiner Ausbildung als Mechatroniker war mir frühzeitig bewusst, dass in mir noch mehr Potenzial steckt als nur eine Ausbildung. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit gemacht. Nach kurzer Suche und Gesprächen mit Bekannten wurde mir das Festo Lernzentrum empfohlen, wofür ich mich auch frühzeitig und richtig entschieden habe. Am Anfang war ich sehr skeptisch, da ich in diesem jungen Alter nur meine Berufserfahrung von einem Jahr Montage mitbringen konnte und ich hatte daher Zweifel, ob ich mit dieser Erfahrung überhaupt den Industriemeister schaffe. Als die ersten Wochen vorüber waren, war mir bewusst, dass die Zielstrebigkeit und die eigene Motivation das höchste Gebot von jedem selbst sein müsste, da alles zu erreichen ist, nach dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Mein Ziel war es, mit der Weiterbildung mehr Wissen zu erlangen, um in weiterer Zukunft höhere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.

Was mache ich jetzt - wozu hat es geholfen, was hat mir die Weiterbildung ermöglicht?

Aktuell bin ich bei einem Unternehmen in Pirmasens als angehender Baustellenleiter auf der Montage angestellt. Diese Stelle wurde mir durch den Industriemeister ermöglicht, welcher mir außerdem noch weitere Türen für die Zukunft öffnet. Welche das sein werden, ist noch offen.

Wo gab es Erschwernisse bzw. Hindernisse und was hat mir besonders geholfen?

Für mich persönlich gab es keine Erschwernisse bzw. Hindernisse; im Gegenteil, die Dozenten waren immer sehr engagiert und sehr hilfsbereit. Bei Problemen konnte man immer nach den Unterrichtseinheiten bei Dozenten Fragen zu nicht verstandenen Inhalten stellen, um gemeinsam die Lösung zu finden. Unsere Lehrgangsleiterin, Frau Wagner war immer für die Teilnehmer zu erreichen und konnte Fragen hilfreich beantworten, falls es dann doch Hindernisse gab. Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrgangsleiterin sowie die Dozenten und Dozentinnen des Festo Lernzentrums in St. Ingbert.

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail