Jan Spenger - Absolvent der Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt und zum Geprüften Technischen Betriebswirt

 

Wer bin ich, wie war meine berufliche (gerne auch private) Situation vor der Fortbildung?

Hallo, mein Name ist Jan Spenger, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik arbeitete ich 5 fünf Jahre als Kraftwerker auf einem Gaskraftwerk im Schichtdienst. Danach zog es mich 2015 in den Bereich der Windenergie. Nach zwei Jahren Arbeit in diesem Sektor wurde mir klar, dass hier noch nicht das Ende meiner beruflichen Karriere sein sollte, sondern erst der Anfang. Daher habe ich mich 2017 zu einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Technischen Fachwirt am Festo Lernzentrum entschlossen.

Was wollte ich erreichen?

Warum bin ich diesen Schritt gegangen? Wieso drückt man mit Frau, Haus und drei Kindern wieder freiwillig die Schulbank? Ich wollte nicht länger der sein, der die Arbeiten nur ausführt, sondern ich wollte derjenige sein, der sich zuvor darüber die Gedanken gemacht hat. Verantwortung übernehmen für Aufgaben als auch Personal sowie bessere berufliche Perspektiven für mich persönlich schaffen. Das waren Motivationsfaktoren, die mich all die ganze Zeit angetrieben haben.

Die Auswahl an Weiterbildungen ist mannigfaltig und da fällt es einem oft schwer, die richtige Weiterbildung für einen selbst zu finden. Mir war klar, ich wollte keine Weiterbildung in eine rein technische Richtung. Und so war der Technische Fachwirt genau das, was ich gesucht hatte. Ein Mix aus Technik und Betriebswirtschaft.

Was mache ich jetzt - wozu hat es geholfen, was hat mir die Fortbildung ermöglicht?

Bereits vor Abschluss des Technischen Fachwirts wurde mir im eigenen Unternehmen eine neue Stelle angeboten: Ich wurde vom Facharbeiter zum Vorgesetzten. Das ich nun so schnell für meine Anstrengungen belohnt wurde, hätte ich auch nicht gedacht, aber umso mehr hat es mich natürlich gefreut. Ein solcher Sprung wäre ohne die Weiterbildung im Rücken wohl nur schwer möglich gewesen.

Die Weiterbildung hat mir nicht nur eine neue berufliche Möglichkeit gegeben, sondern sie war auch der Türöffner für die Teilnahme an der Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt, welche ich dann direkt hintendran gehängt hatte. Weitere zwei Jahre Schule am Festo Lernzentrum standen vor mir, aber mein großer Vorteil war, dass ich durch den Technischen Fachwirt bereits vollends im Lernmodus drin war. Hätte ich die Weiterbildung nicht direkt im Nachgang angeschlossen, so hätte ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit niemals mehr gemacht. Und auch hier wurde ich für meinen Ehrgeiz belohnt und stieg auf der Karriereleiter erneut eine weitere Stufe zum Teamleiter nach oben und das auch wieder, schon bevor ich die Weiterbildung vollständig abgeschlossen hatte.

Beide Weiterbildungen haben mir jede Menge an Fachwissen mit auf den Weg gegeben und mir ganz neue Türen geöffnet, von denen ich vorher noch nicht einmal wusste, dass es sie gab. Auch heute zehre ich immer noch von dem vermittelten Stoff. Ich habe ein viel besseres Verständnis für die Zusammenhänge von Technik und Betriebswirtschaft entwickelt und bin daher im Stande komplexe Sachverhalte besser nachvollziehen zu können.

Meine guten Leistungen wurden auch seitens der IHK Saarland anerkannt, welche mich nach Abschluss der Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt in den Prüfungsausschuss für beide Weiterbildungen berufen hat. Und so wurde ich vom Schüler zum Prüfer. Auch das hätte ich mir vor Beginn meiner Weiterbildungen so nicht vorstellen können.

Was war mein Input, Wer hat mir geholfen/unterstützt oder was war hilfreich?

Beim Technischen Fachwirt verbrachte ich drei Tage die Woche im Festo Lernzentrum und beim Technischen Betriebswirt zwei Tage die Woche und jeden zweites Wochenende noch den Samstag dazu. Des Weiteren musste der behandelte Stoff auch noch nachbereitet werden und dies dann in der Freizeit, wo andere ihren Hobbys nachgehen oder Zeit mit der Familie verbringen.

Eine berufsbegleitende Weiterbildung verlangt von einem ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Wer nicht hundertprozentig hinter dem steht, was er tut, dem wird es auch schwer fallen erfolgreich zu sein. Natürlich sind Ehrgeiz, Fleiß und Motivation wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung, jedoch hätte ich es ohne die Unterstützung meiner Frau niemals geschafft. Sie hat mir immer den Rücken freigehalten und mir die Zeit gegeben, die ich zum Lernen oder Vorbereiten gebraucht habe. Dadurch hat sie sehr viel auf mich verzichten müssen, aber nicht nur sie, sondern auch meine Kinder hatten wenig Zeit in den vergangenen Jahren mit mir gemeinsam. Daher mussten wir die lernfreie und schulfreie Zeit dann um so intensiver miteinander verbringen und irgendwann ist auch ein Ende in Sicht.

Können Sie die Weiterbildung weiterempfehlen?

Ich kann beide Weiterbildungen auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der Spaß an Technik und Wirtschaft hat und bereit ist, den nächsten Schritt für seine berufliche Zukunft zu gehen.

Auch kann ich das Festo Lernzentrum sehr guten Gewissens als Weiterbildungsstätte weiterempfehlen. Die Betreuung war super und jedes Anliegen wurde versucht in die Tat umzusetzen. Auch während der Corona-Pandemie hat Festo Lernzentrum Mittel und Wege gefunden, uns bestmöglich weiter zu unterrichten, auch wenn das eine große Herausforderung gewesen war, welche letztlich aber super gemeistert wurde.

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail