Karsten Janas, Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik

"Abschließend kann ich sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war, das Festo Technikum zu besuchen."

"Warum entschied ich mich für eine Weiterbildung im Festo Technikum in St. Ingbert-Rohrbach? Ich fand es prima, dass die Unterrichtszeiten am Wochenende waren und nicht mitten in der Woche. Somit konnte ich mich, als Familienvater, weiterhin um meine Kinder kümmern. Dies trifft zwar für jüngere Teilnehmer nicht zu, weil sie an den Wochenenden nicht "abfeiern" können, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nach der ersten Informationsveranstaltung hatte ich noch die Möglichkeit persönlich mit Herrn Heimann zu reden um noch offene Fragen klären zu können. Durch ihn erfuhr ich, dass es für die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker eine staatliche Förderung durch das Meister-BAföG gibt und ich seine Hilfe bei der Beantragung erhalte. Vielen Dank nochmals für diese Information und die Hilfestellung bei der Beantragung. Herr Heimann und Frau Paulus hatten immer ein offenes Ohr und nahmen auch die Sorgen und Anliegen der Schüler ernst. Was ich sehr gut fand, war die Techniker-Plattform. Diese war immer "up-to-date", mit den neusten Informationen gespickt und man hatte immer schnellen Zugriff auf die Stundenpläne, die Telefonnummern von Mitschülern und seine eigene Notenübersicht. Der Unterricht wurde von den meisten Lehrern sehr informativ gehalten, sodass es fast schon "Spaß" machte, das Festo Technikum zu besuchen. Im Zuge meiner Technikerarbeit wurde ich von einem praxiserfahren Dozenten aus der Fertigungstechnik betreut, der mir mit sehr guten Ratschlägen immer zur Seite stand. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ihn. Abschließend kann ich sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war das Festo Technikum zu besuchen."

zurück