Flavio Russello, Geprüfte/r Logistikmeister/in

"Der Online-Unterricht während des Lockdowns in der Corona-Pandemie hat mir sehr zugesagt."

Ein Beweggrund, den Logistikmeister-Lehrgang zu beginnen, war, dass mir bereits nach meiner erfolgreich abgelegten Ausbildung klar war, dass ich mich weiterbilden wollte. Da sehr viele Weiterbildungen lediglich in Abendschule möglich waren, entschied ich mich für den Logistikmeister, da dieser gerade im Festo Lernzentrum auch schichtbegleitend möglich war.

Des Weiteren empfand ich den Logistikmeister auch als „Sprungbrett“, um mir sozusagen eine Basis für weitere Fort-/ und Weiterbildungen anzueignen, die ich dann anschließend auch vertiefen und weiterentwickeln kann, weil sich viele Inhalte des Logistikmeisters auch in entsprechenden anderen Weiterbildungen vorfinden.

Außerdem habe ich auch von weiteren Arbeitskollegen nur Gutes über das Festo Lernzentrum und seine Dozenten und den Unterricht gehört. Zu guter Letzt hatte ich auch mehrere Kollegen, die damals mit mir die Weiterbildung zum Logistikmeister angefangen haben, was mich zum Festo Lernzentrum geführt hat.

Definitiv war es sehr passend, gerade für den 2-schichtigen Betrieb in meinem Unternehmen. Es war zwar auch manchmal eine Überwindung morgens nach der Spätschicht zum Unterricht zu kommen und abends wieder zur Arbeit zu gehen, jedoch ist das mit der richtigen Motivation und dem großen Ziel vor Augen definitiv machbar.

Um sich zu motivieren ist es meiner Meinung nach schon die halbe Miete, wenn man durchgehend im Unterricht anwesend ist und mitarbeitet. Nach ein paar Übungsaufgaben hat man sich die Inhalte auch schon gut eingeprägt.

Mit dem Ziel vor Augen, einen Meistertitel zu erreichen, ist die Motivation bestenfalls schnell wieder da. Vor der Prüfung gab es auch mal Tage, an denen ich mit Teilnehmern zusammen gelernt habe, aber auch Tage, an denen man mal selbst nachbereiten musste.

Den Online-Unterricht während des Lockdowns in der Corona-Pandemie sah ich als hilfreich an. Gerade als Ersatz für den ausgefallenen Präsenzunterricht war es eine gute Alternative und definitiv besser, als den ganzen Unterrichtsstoff auf einmal in Präsenz durchzupressen. Die meisten Dozenten hatten auch keine bis wenig Probleme mit dem Online-Unterricht und haben den Lehrstoff auch dementsprechend anders aufbereitet und unterrichtet.

Jedoch empfand ich es gerade in den Fächern, in denen auch gerechnet werden musste, relativ schwer, den Lösungswegen oder auch der Vorgehensweise zu folgen. Dies ließe sich jedoch durch bspw. kleine Tafeln/Whiteboards für den Online-Unterricht oder auch einfach durch PC-Programme zur besseren Darstellung abstellen. Alles in allem hat mir der Online-Unterricht sehr zugesagt.

Es fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an, dass ich jetzt Logistikmeister bin und mein Ziel erreicht habe. Es ist auch ein wenig Stolz mit dabei, da auch bspw. Arbeitskollegen oder auch Familienmitglieder diese Leistung wertschätzen und das auch dem Selbstbewusstsein guttut.

Ich würde die Weiterbildung zum Logistikmeister beim Festo Lernzentrum ohne Bedenken empfehlen. Das Festo Lernzentrum ist ein sehr kompetenter Anbieter von Weiterbildungen. Angefangen von der Betreuung der Teilnehmer in organisatorischen und sonstigen Angelegenheiten, bis hin zu den Dozenten, die die Teilnehmer optimal vorbereiten, um einen entsprechenden Erfolg in den Prüfungen und auch im Unterricht zu haben. Es wurde jederzeit auf die Probleme eingegangen, um gemeinsam eine Lösung zu finden und es wurde auch keine Frage unbeantwortet gelassen.

Ich war sehr zufrieden mit der gesamten Weiterbildung von A bis Z und würde jederzeit wieder eine Weiterbildung im Festo Lernzentrum beginnen.

Flavio Russello, Ford Werke GmbH Köln (Standort Saarlouis)

zurück