Dana Kiefer, Staatlich geprüfte Technikerin Elektrotechnik

"[...] Vorteile: Erwerb einer höheren beruflichen Qualifikation, Unterrichtszeiten nach der "täglichen Arbeit", Knüpfen sozialer Kontakte und die echte Alternative zu einem Vollzeit-Studium."

"Ich habe vom September 2009 bis zum Juli 2013 den Lehrgang zur "Staatlich geprüfter Technikerin in der Fachrichtung Elektrotechnik" im Festo Lernzentrum besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Meine Voraussetzungen für den Lehrgang waren eher etwas atypisch: junge Frau mit Allgemeiner Hochschulreife (Abitur) und eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektronikerin. Als Angestellte im eigenen Unternehmen des Lebensgefährten war und bin ich gut ausgelastet gewesen. Trotzdem wagte ich 2009 den Schritt zur Weiterbildung im Festo Lernzentrum, denn die berufsbegleitende Weiterbildung bat mir zahlreiche Vorteile: Erwerb einer höheren beruflichen Qualifikation, Unterrichtszeiten nach der "täglichen Arbeit", Knüpfen sozialer Kontakte und die echte Alternative zu einem Vollzeit-Studium.

Der Unterricht fand an Freitagen und Samstagen im Festo Lernzentrum in St.Ingbert und am TGBBZ in Saarbrücken statt. Der Unterrichtsstoff und die Unterrichtsfächer wurden so ausgewählt und ausgelegt, dass man als Schüler einen leichten Einstig in die Materie erfuhr. Die Tutoren und Dozenten, die für das Festo Lernzentrum unterrichten, waren dem überwiegenden Teil der Klasse aus vorangegangenen Ausbildungen bekannt. Die Organisation und Strukturierung des Unterrichts waren auf einer jederzeit zugänglichen Online-Plattform einsehbar. Unsere Ansprechpartner standen uns bei Problemen oder Fragen stets hilfsbereit zur Seite. Die Klausuren und Prüfungen wurden immer sorgfältig und genau vorbereitet, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen konnte. Vier Jahre Technikerausbildung waren rückblickend schnell vorbei. Die Erfahrungen und das Wissen, welches ich durch diese Weiterbildung erworben habe, haben mich beruflich weiter gebracht. Der Lehrgang ist auf jeden Fall für alle Leute, die eine Berufsausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund absolviert haben oder ähnlicher Berufsausbildung wie ich, sehr empfehlenswert."

zurück