Die elf Absolventen der Umschulungsmaßnahme zum/zur Zerspanungsmechaniker/in.

 

 

Die Ausbilder mit ihren 18 frisch gebackenen Facharbeitern: neun Zerspanungsmechaniker, ein Werkzeugmechaniker und acht Industriemechaniker (eine Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik nicht im Bild).

 

 

Die Ausbilder mit ihren sechs frisch gebackenen Mechatronikern (zwei Mechatroniker nicht im Bild).

 

 

Umschulungsmaßnahme zum/zur Zerspanungsmechaniker/in - 11 erfolgreiche Absolventen

Wir gratulieren den elf Teilnehmern, die die Umschulungsmaßnahme zum/zur Zerspanungsmechaniker/in am 31.01.2019 mit der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse abgeschlossen haben. "Es war eine schöne Zeit mit euch. Ihr habt das alle super gemacht", lobt Ausbilder Christian Mager, der die Umschüler in den letzten 28 Monaten betreut hat.

Am 10.10.2016 begann die Umschulung mit elf Teilnehmern, unter denen sich auch zwei Frauen und zwei syrische Flüchtlinge befanden. Um zur Umschulung zugelassen zu werden, war ein Hauptschulabschluss erforderlich, sowie das Bestehen eines Eignungstests.

Die praktische Ausbildung fand in der Lehrwerkstatt des Festo Lernzentrums und in der Produktion der Festo AG und Co. KG statt; einmal in der Woche wurde der theoretische Unterricht abgehalten, der durch Blockphasen zur gezielten Prüfungsvorbereitung ergänzt wurde. Darüber hinaus absolvierten die Teilnehmer 2017 und 2018 je ein dreimonatiges Praktikum in einem externen Unternehmen.

Neben den Kenntnissen und Fertigkeiten nach Ausbildungs- und Rahmenlehrplan gemäß der Verordnung über die Berufsausbildung in den industriellen Metallberufen wurden den Teilnehmern auch Kenntnisse des Office Pakets oder in Technisches Zeichnen oder Pneumatik vermittelt. Um die Teilnehmer gezielt bei der Suche nach einer Anschlussbeschäftigung zu unterstützen, erhielten sie ein zweitägiges Bewerbungstraining. "Ihr seid nun bestens gerüstet für die Anforderungen des Arbeitsmarktes", so Christian Mager. "Macht das Beste draus; wir wünschen euch viel Erfolg für eure berufliche Zukunft."

Berufsausbildung - 27 erfolgreiche Absolventen

Wir gratulieren ebenso den 27 Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2015, die Ende Januar ihre Prüfungsergebnisse mitgeteilt bekamen und damit ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Alle 27 haben eine 3,5-jährige Ausbildung bei Festo absolviert. Dabei haben sie neben ihrer praktischen Ausbildung in der Lehrwerkstatt des Festo Lernzentrums verschiedene Abteilungen im Produktionswerk St. Ingbert-Rohrbach durchlaufen. Über die gesamte Ausbildungszeit wurden sie von ihren Ausbildern begleitet und unterstützt. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail